Manuelle Installation des Betriebssystems für den AKTIN-Applikationsserver

Grundsätzlich ist die Software auf allen Linux-Systemen verwendbar. Für eine manuelle Installation anderer Linux-Distributionen empfehlen wir eine Anpassung der gelieferten Skripte. Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns unter it-support@aktin.org.

Für Ubuntu Server 20.04 LTS werden Skripte für eine automatische Installation und Konfiguration bereitgestellt. Es wird an dieser Stelle explizit darauf verwiesen, dass das Installationsskript aktuell nur mit Ubuntu Server 20.04 LTS getestet wurde.

Nachfolgende Hinweise zur Installation



1. Download der Installationsdatei

Für eine Neuinstallation wird Ubuntu Server 20.04 LTS empfohlen. Dabei handelt es sich um eine minimalistische Ubuntu-Version, optimiert für das Betreiben von Servern. Unter dem angegebenen Link finden Sie die Möglichkeit, eine .iso-Datei herunterzuladen. Diese Datei muss anschließend auf ein Installationsmedium (CD oder bootfähiger USB-Stick) kopiert werden und kann dann genutzt werden, um auf einem gegebenen System Ubuntu zu installieren.

2. Welcome!

Zum Start der Installation werden Sie aufgefordert, eine Sprache für die Installation und das zu installierende Betriebssystem zu wählen. Die hier gewählte Einstellung ist unabhängig von der Sprache des AKTIN Data Warehouse.

img1

3. Installer update

In manchen Fällen ist bereits eine aktuellere Version der Installationssoftware vorhanden. Bestätigen Sie in diesem Fall die Eingabe, um die neuste Version herunterzuladen. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten.

img2

4. Keyboard configuration

Das Schema Ihrer Tastatur können Sie aus den beiden angezeigten Reitern auswählen. Alternativ lässt sich über Identify keyboard das Schema auch automatisch ermitteln. Dafür werden Sie aufgefordert, einzelne Buchstaben und Zeichen einzutippen.

img3

5. Network connections

In diesem Dialogfeld werden Ihnen sämtliche detektierte Netzwerkschnittstellen aufgezeigt. Wählen Sie eine der Schnittstellen aus, um einen Zugang zum Internet festzulegen.

img4

img4_1

6. Configure proxy

Optional ist es möglich, eine Proxy für die Installation einzurichten, sollte Ihr System keinen direkten Zugriff auf das Internet haben. Geben Sie dabei die Adresse der Proxy wie angezeigt in der Form von http://[[user][:pass]@]host[:port]/ in das Feld ein. Nach Abschluss der Installation kann der Proxyzugang auch wieder deaktiviert werden.

img5

7. Configure Ubuntu archive mirror

In diesem Feld ist es möglich, einen alternativen Download-Mirror für das Herunterladen von Ubuntu-Pakaten anzugeben. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, hier die Standardeinstellungen beizubehalten.

img6

8. Storage configuration

Bei der Zuteilung des Speicherplatzes bzw. der Partitionierung ist es empfehlenswert, den gesamten Speicherplatz in einer Partition zu verwenden. Behalten Sie dafür die Standardeinstellungen einfach bei. Beachten Sie jedoch, dass alle vorhandenen Daten auf dieser Partition dabei gelöscht werden. Sie können die Partitionierung auch individuell vornehmen, sollten dann aber berücksichtigen, dass der Speicherplatz der Partition mindestens 50 Gigabyte beträgt.

img7

img8

img9

9. Profile setup

Anschließend müssen Sie einen Benutzer für das Betriebssystem erstellen. Für das Passwort empfehlen wir, eine Kombination aus Buchstaben (Ausnahme „y“, „z“ sowie Umlaute) und Zahlen zu verwenden. Somit können sich bei einer möglicher Fehl-Konfiguration des Tastaturschemas dennoch problemlos anmelden. Sowohl Benutzer als auch Server können Sie beliebig benennen. Name und Passwort des Benutzers sollten hier dennoch notiert werden. Der Benutzer wird zwar nicht auf das AKTIN Data Warehouse zugreifen, aber benötigt, um den Nutzer root freizuschalten.

img10

10. SSH Setup + Featured Server Snaps

Im Dialogfeld für die Softwareauswahl ist darauf zu achten, dass NUR “SSH server” zusätzlich installiert wird. Alle anderen Häkchen sollten entfernt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine unnötige Software oder Internetdienste auf dem Server installiert werden.

img11

img12

11. Installation complete!

Nach Abschluss aller Einstellungen beginnt die eigentliche Installation des Betriebssystems. Sie müssen hier keine weiteren Eingriffe mehr vornehmen. Sofern vorhanden, werden am Ende der Installation noch Sicherheitsupdates installiert. Lassen Sie auch diese einfach durchlaufen. Anschließend müssen Sie das System neustarten. Die Installation ist somit abgeschlossen und das AKTIN Data Warehouse kann im nächsten Schritt von dem AKTIN-Installationsskript installiert werden.

img13